Firmenfeiern, wer kennt sie nicht? Kaum jemand hat noch nicht an einer teilgenommen, aber kaum jemand hatte wirklich eine gelungene Firmenfeier und andere haben einfach keine Erinnerung daran. Firmenfeiern sollen eigentlich dazu dienen ein Team zu bilden und den Angestellten eine schöne gemeinsame Zeit zu bieten. In der Realität sieht das oft leider ganz anders aus, entweder geht man mit der Belegschaft etwas Essen, man trifft sich auf ein paar Cocktails in der Happy Hour, oder eine Eventlocation wird für einen Abend gemietet. Meistens läuft es dann darauf hinaus, das die Hälfte der anwesenden Personen verfrüht gelangweilt nach Hause geht und die andere Hälfte richtig auf den Putz haut. Erinnerungslücken eingeschlossen! Doch das muss nicht so sein, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten die Firmenfeier erfolgreich zu gestalten und wir zeigen ihnen wie!

1) Laser Tag:

Dank How I Met Your Mother kennt dieses Spiel wohl die ganze Welt. Eigentlich wurde es konzipiert um kleinen Kindern eine möglichst kurzweilige Zeit zu verschaffen, aber nicht nur kleine Kinder finden gefallen an dem Spiel. Fast ausnahmslos jede Person hat Spaß mit Laserpistolen und blöden Brustpanzern durch eine dunkle Halle zu rennen. Die einzigen Lichtquellen sind Neonleuchtröhren, Schwarzlicht und Stroboskopblitzer. Die Arena ist gespickt mit Hindernissen und Gegenständen hinter denen Sie sich Schutz suchen können. Das Spielprinzip ist relativ einfach, man bildet 2 gleich starke Teams und spielt gegeneinander. Die letzte Person, oder das letzte Team das übrig bleibt gewinnt eine Runde. Um eine Person zu markieren, müssen sie einfach den Zielpunkt mit der Laserpistole treffen. Ein Spiel für groß und klein, jung und alt.

 

2) Paintball:

Wem Laserpistolen zu soft und dunkle Hallen zu neumodisch sind, der geht nach draussen und spielt Paintball. Das Spielprinzip ist das selbe, aber die Ausrüstung unterscheidet sich vom Laser Tag. Beim Paintball bekommen sie Protektoren für jede Körperregion, einen Helm und eine Schutzbrille und das aus gutem Grund. Hier markieren sie sich nicht gegenseitig mit Lasermarkierungen, sondern mit Farbbällen. Diese werden von Pistolen abgefeuert die mit Luftdruck arbeiten, die Geschosse werden also rasend schnell und zerplatzen beim Aufprall. Klären sie also bitte im Vorfeld ob ihre Kollegen hart im Nehmen sind, wenn nicht sollten sie doch lieber Laser Tag spielen.

 

3) Bowling:

Eine der Kultsportarten aus den USA. Bowling geniesst in Übersee hohes Ansehen und wird fast von jedem gespielt, egal ob in der Hobbyliga, mit Freunden als wöchentlicher Treff oder Professionell inklusive TV-Übertragung. Dieser Sport ist all gegen wertig. Mieten Sie sich doch einfach eine Bahn für ihre Firma, so können sie entspannt und in Ruhe gegen- oder miteinander spielen und leckere Snacks geniessen. Wie in Amerika üblich wird auch in Deutschland an Bowlingbahnen alles frittiert was einen in den Sinn kommt, dazu gibt es natürlich jede Menge Cocktails und Bier. Spaß ist also garantiert! Sollten Sie sich zudem früh genug erkundigen, können Sie auch in Erfahrung bringen ob es Schwarzlichtbahnen gibt. Auf diesen Spielt man mit leuchtenden Kugeln und Pins.

 

4) Theater, Kino oder Operbesuch:

Klassisch, aber ein voller Erfolg sind Theater, Kino oder Opernbesuche. Einziges Problem ist wie immer einen Film oder ein Stück zu finden das alle reizt, sollte diese Hürde nicht genommen werden können gibt es einen kleinen Trick. Gehen sie doch einfach in die Vorführung auf die keiner Lust hat. So sind sie entweder alle positiv überrascht, oder haben viel zu Lachen. Bei Besuchen von Aufführungen empfehlen wir ihnen dies bei Firmenfeiern nur in Verbindung mit einem Bar oder Restaurantbesuch durchzuführen. Das hat den einfachen Grund das man sich im Kino, Theater oder der Oper nicht unterhalten kann. Es ist also nur ein gemeinsames Erlebnis, allerdings fällt der zwischenmenschliche Aspekt. Für den Besuch danach gehen sie bitte nicht in eine Bar oder Restaurantkette. Die kennt jeder, recherchieren sie vor Ort welche Bars es gibt. Ein veganes Restaurant, eine Kaffeebar, eine Cocktaillounge, eine Themenbar oder was auch immer. Brechen sie aus den Gewohnheiten aus und machen etwas neues als Team. Das stärkt den Teamgeist und sie haben zeitgleich eine neue Erfahrung gemacht und etwas zu erzählen.